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Email Marketing Strategie: 10 Tipps für eine erfolgreiche Kampagne

Newsletter sind eine großartige Methode, um Kundenbeziehungen zu stärken, die Reichweite deiner Marke zu erhöhen und deinen Umsatz zu steigern – wie aber erstellst du einen Newsletter, der auch wirklich von Nutzern geöffnet und gelesen wird?

 

Willst du neue Kunden anlocken oder bestehende Kunden für dich gewinnen? Wenn ja, brauchst du eine erfolgreiche E-Mail-Marketingstrategie. Es ist Fakt, dass E-Mail-Marketing heute der effektivste Weg ist, Kunden zu erreichen.

 

Als Email Marketing Agentur betreuen wir hauptsächlich Ecommerce Stores – bei fast allen Stores ist der Marketing Channel “Email” der profitabelste. Oft sind ca. 10-20% des monatlichen Umsatzes auf Email Marketing Kampagnen zurückzuführen. Zu solchen Ergebnissen kann die Umsetzung einer guten E-Mail-Marketingstrategie führen. Unausgereifte Marketingstrategien werden den angestrebten ROI kaum erreichen. Ein guter Email-Marketingplan pflegt Leads und ebnet so den Weg für Marken, ihre Zielgruppe zu erreichen. 

 

In diesem Beitrag erfährst du, wie du mit einer E-Mail-Strategie die Öffnungsraten und Klickraten verbessern kannst. Um dir dabei zu helfen, haben wir dir einen Plan erstellt, der dich beim erstellen deiner ersten Email Marketing Strategie unterstützen soll.

Was ist eine E-Mail-Marketing Strategie?

E-Mail-Marketing ist eines der wirksamsten digitalen Marketinginstrumente. Es hilft dir, eine Verbindung zwischen dir und bestehenden Kunden herzustellen. Es gibt nicht viele Tools, mit denen du das tun kannst.

 

Wenn Besucher deine Website besuchen, interagieren sie mit ihr oder ignorieren sie. Wenn sie deinen Store besucht haben ohne etwas zu kaufen, sind sie für dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erreichbar.

 

E-Mail-Marketing ändert das. Durch E-Mail-Marketing hat der Besucher einen Anlass, seine Kontaktinformationen zu hinterlassen, die du nutzen kannst, um ihn später zu kontaktieren. Hier kommt eine E-Mail-Marketingstrategie ins Spiel.

 

Wie du es nicht machen solltest:

Du könntest ein Standard-Opt-in erstellen, es auf deiner Landing Page platzieren und vermutlich niedrige Konversionsraten erzielen. Dann unregelmäßig E-Mails an deine Leads schicken und sie so nur schwerfällig in zahlende Kunden umwandeln. Diese „Standard“ Strategie würde zu dürftigen Ergebnissen führen und kann nicht als seriöser Ansatz für E-Mail-Marketing betrachtet werden.

E-Mail-Marketing ist viel mehr als das. Das Sprichwort „Wer nicht plant, plant zu scheitern“ gilt auch hier. Eine E-Mail-Marketingstrategie liefert dir eine klare Definition deines Ziels und einen Plan, wie du es erreichen kannst.

Eine erfolgreiche E-Mail-Strategie besteht aus drei Hauptbestandteilen:

 

  1. Traffic(Besucher)-Generierung,
  2. E-Mail-Funnel &
  3. Lead-Konvertierung

Wie man eine erfolgreiche E-Mail-Marketingstrategie entwickelt

Egal ob du Informationen über deine Produkte und Dienstleistungen kommunizieren oder Produkte verkaufen möchtest, E-Mail-Marketing ist eine der besten Methoden.

 

Die folgenden Ideen helfen dir, eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Strategie zu entwickeln:

#1: Bestimme deine Ziele

Das Wichtigste zuerst: Es ist wichtig, dass du die Ziele deiner Email Marketing Kampagne von Beginn an festlegst. Was sind deine Erwartungshaltungen an E-Mail-Marketing und was versprichst du dir von dieser Form der Werbung? 

 

Willst du deine Marketingliste erweitern? Den Traffic auf deinem Blog oder deiner Website erhöhen? Das Engagement in den sozialen Medien erhöhen?

 

Wenn du dir über deine Ziele im Klaren bist, kannst du die Botschaften, Bilder und die Designvorlage deiner E-Mails besser ausrichten. 

 

Wenn du zum Beispiel mehr Klicks auf deine Website generieren willst, solltest du eine E-Mail-Vorlage mit vielen Verlinkungsmöglichkeiten und klaren Call-to-Action-Buttons wählen.

 

Wenn du hingegen das Gemeinschaftsgefühl rund um deine Marke stärken willst, solltest du ein Format wählen, das sich für lange Geschichten eignet oder Videoeinbettungen unterstützt.

 

Wenn du nach einer Plattform mit größeren Anpassungsmöglichkeiten suchst, könnte eine Plattform wie Klaviyo die beste Wahl sein. Wir sind vor kurzem auch auf Klaviyo umgestiegen, um unserer größeren Abonnentenliste und unseren Anpassungsanforderungen gerecht zu werden.

 

#2: Finde das richtige E-Mail-Management-System

Da es viele Plattformen gibt, die sich auf E-Mail-Marketing im E-Commerce spezialisiert haben, ist es wichtig, dass du dich über die richtige Plattform informierst. 

 

Unterschiedliche Plattformen führen natürlich zu unterschiedlichen Ergebnissen. Deshalb ist es wichtig, dass du die richtige E-Mail-Plattform für deine Marketingziele und technischen Anforderungen auswählst.

 

Wenn du beispielsweise eine sofort einsatzbereite Lösung suchst, die nur sehr wenig technischen Aufwand erfordert, ist Mailchimp eine beliebte Wahl.

 

Wenn du nach einer Plattform mit größeren Anpassungsmöglichkeiten suchst, könnte eine Plattform wie Klaviyo die beste Wahl sein. Wir nutzen Klaviyo, weil unsere eCommerce Stores größere Abonnentenlisten haben und dementsprechend mehr Anpassungsmöglichkeiten brauchen.

 

#3: Design deiner E-Mails

Eine gute E-Mail-Marketingstrategie ist nicht komplett ohne ein ansprechendes E-Mail-Design. Der Versand einer reinen Text-E-Mail funktioniert, aber eine mit HTML designte E-Mail hat mehr Potenzial, den Kunden dazu zu bewegen, auf den CTA zu klicken. 

 

Für die Gestaltung deiner E-Mails legst du zuerst die wichtigsten Elemente fest, die die E-Mail enthalten soll. Dazu gehören die Betreffzeile, der Text, die Grafiken, der CTA und die Fußzeile. 

 

Bei der Gestaltung einer E-Mail-Vorlage solltest du nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen. Verwende eine gut lesbare Schriftart, damit die Abonnenten die Informationen schnellstmöglich lesen können. Je einfacher die Schriftart ist, desto besser ist sie. 

 

Anstatt eine E-Mail-Vorlage von Grund auf neu zu erstellen, verwende eine E-Mail-Marketing-Software, die eine individuelle Vorlagenbibliothek bietet. Klaviyo und Mailchimp bieten super vorlagen, auf denen du aufbauen kannst.

 

#4: Segmentiere dein E-Mail Liste

Da deine Abonnenten unterschiedlich stark zur Konvertierung bereit sind, solltest du sie nach ihren Interessen, besonderen Merkmalen usw. segmentieren, um die richtigen Inhalte an die richtigen Personen zu senden.

 

Bestimme auch deine Kernzielgruppen und spreche sie mit relevanten Kampagnen an.

 

Segmentierungsstrategie: 

Schicke zum Beispiel spezielle Werbe-E-Mails an deine bestehenden Kunden, um sie wieder in deinen Laden zu locken und deine Umsatzchancen zu erhöhen.

 

#5: Interessante Inhalte erstellen 

Nicht alle Newsletter sind gleich. 

Je nachdem, was du erreichen möchtest – sei es die Steigerung der Besucherzahlen, die Informierung deines Publikums oder der Aufbau einer Community – einige Marken erzielen mit kurzen Texten große Erfolge, andere mit sehr langen Texten.

 

Das Wichtigste ist, dass deine Inhalte dem Leser einen Mehrwert bieten, egal wie sie aussehen. Wenn du weißt, an wen du dich wendest und welche Erwartungen deine Leser/innen haben, kannst du eine starke Markenbekanntheit und Loyalität aufbauen. 

 

#6: Personalisiere deine  Inhalte

Die Personalisierung mithilfe von E-Mail-Marketing ermöglicht dir, deine Kampagnen zum Beispiel auf Basis des zuletzt gekauften Produkts, der demografischen Daten deiner Kunden oder auf bestimmte Zielgruppen auszurichten.

 

Schneide deine Inhalte auf die Bedürfnisse deiner Kunden zu und mache ihnen Angebote, die ihre Interessen berücksichtigen.

Auf diese Weise kannst du Beziehungen zu deiner Zielgruppe aufbauen, sie pflegen und so deine Umsätze und Verkäufe steigern.

 

Probiere diese Methoden der E-Mail-Personalisierung für deine Kampagnen aus:

 

Sprich deine Abonnenten mit ihrem Namen an.
Gib deiner Zielgruppe das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, indem du ihren Namen in der Begrüßung oder in der Betreffzeile verwendest.

Biete Inhalte an, die für die aktuelle Kauf-Phase deiner Zielgruppe relevant sind. 

Schicke die richtigen Inhalte an die richtige Zielgruppe, z. B. eine Willkommensnachricht für neue Abonnenten und Upsell-Angebote für bisherige Kunden.

 

Versende Inhalte zu persönlichen und saisonalen Ereignissen. 

Personalisiere deine Kampagnen, indem du deinen Abonnenten z.B. Geburtstags- und Urlaubsgrüße schickst.  

 

#7: Nutze gut durchdachte Betreffzeilen

Du hast nur eine Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Die richtige Betreffzeile kann ausschlaggebend dafür sein, ob ein Nutzer deine E-Mail öffnet oder nicht.

 

Eine aussagekräftige, einprägsame Betreffzeile ermutigt die Leser zu klicken und den Blick auf das Wichtigste (deinen Inhalt) zu richten.

 

Es ist ratsam, die Betreffzeilen kurz und prägnant zu halten und weniger als 50 Zeichen zu verwenden. Wenn du dir nicht sicher bist, wo du anfangen sollst, überlege dir, welche Botschaft du deinen Abonnenten mit auf den Weg geben willst.

Probiere verschiedene Betreffzeilen in einem "A/B-Test" aus. Bei einigen E-Mail-Verwaltungsplattformen kannst du das ganz einfach in den Einstellungen tun, oder du kannst deine Verteilerlisten manuell segmentieren und die Ergebnisse verfolgen.
#8: Identifiziere und verfolge die wichtigsten Metriken & Split Testing

Der Zweck deines Newsletters ist es deine Marketingziele zu erreichen. Aber woher weißt du, was funktioniert und was nicht?

 

Um klare Rückschlusse darüber ziehen zu können, ob du deine Marketingziele auch tatsächlich erreichst, solltest du einige wichtige Kennzahlen verfolgen:

 

Zustellungsrate: Der Prozentsatz der E-Mails, die im Posteingang eines Nutzers landen.

 

Öffnungsrate: Der Prozentsatz der Personen, die deine E-Mails öffnen.

 

Klickrate: Der Prozentsatz der Personen, die deine E-Mails angeklickt haben. 

 

Abbestellungsrate: Der Prozentsatz der Personen, die sich aus deiner Marketingliste austragen. 

 

Bounce-Rate: Der Prozentsatz der E-Mails, die an die nicht ankommen.

 

Größe und Wachstum der E-Mail-Liste: Die Anzahl der Abonnenten, die du gesammelt hast – idealerweise solltest du dieses Wachstum von Monat zu Monat verfolgen.

 

Split-Teste deine Emails

Wir versenden keine E-Mails ohne Split-Tests einzubauen. Du musst überprüfen, ob das von dir erstellte E-Mail Design auch wirklich funktioniert. Einige E-Mail-Marketingsysteme wie Klaviyo haben A/B-Test Möglichkeiten bereits integriert. Damit kannst du optimal Landing Pages und E-Mails gegeneinander testen.

 

Überlege dir auch, wo du die Learnings aus deinen Kampagnen A/B Tests zentralisieren kannst. Mit der Zeit werden sich Elemente, Headlines, Designs etc. als Gewinner herausstellen. Stelle sicher dass du diese in einer Datenbank o.ä. notierst, damit du zukünftige Kampagnen besser gestalten kannst. Wenn du ein solches System implementierst, sollten deine Kampagnen mit der Zeit immer besser werden.

 

#9: Optimiere für Mobilgeräte

Statistiken zufolge löschen 42,3% aller Nutzer/innen E-Mails, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, wodurch wichtige Konversions- und Verkaufschancen verpasst werden.

 

Gestalte deine E-Mail-Kampagnen mobilfreundlich, um deinen Abonnenten ein hervorragendes Nutzererlebnis zu bieten und das Engagement zu erhöhen.  

 

Optimiere deine E-Mails für Mobilgeräte mit den folgenden Tipps:

 

✉️ Fasse dich kurz. Schreibe präzise E-Mail-Texte, Betreffzeilen und Überschriften. Verwende eine größere Schriftgröße damit die Leser/innen deine Inhalte auch auf kleinen Displays gut erkennen können. 

 

✉️ Verwende responsives Design. Arbeite mit E-Mail-Kampagnenprogrammen, die über Funktionen zur Erstellung mobilfreundlicher E-Mails verfügen.

 

✉️ Teste deinen Call-to-Action. Vermeide unnötige E-Mail-Grafiken, die den Fokus von deinem CTA ablenken oder es schwierig machen, ihn auf einem mobilen Bildschirm zu lesen oder anzutippen.

 

✉️ Teste, welche CTA-Farbe, welcher Text, welcher Inhalt usw. zu mehr Konversionen führen. 

 

#10: Konzentriere dich auf den besten Zeitpunkt zum Versenden von E-Mails

Einer der häufigsten Fehler, den Amateure begehen? Eine E-Mail zur denkbar ungünstigsten Zeit zu verschicken. 

 

Was nützt eine E-Mail, wenn du sie spät in der Nacht verschickst, wenn dein Kunde schläft? Es ist wichtig, sich auf den optimalen Zeitpunkt zu konzentrieren. 

 

Wähle den besten Zeitpunkt für den Versand von E-Mails, um die Öffnungs- und Klickrate zu verbessern. Die Bindung der Kunden an deine Marke steigt, wenn du sie zur richtigen Zeit erreichst. 

 

Es wird empfohlen, E-Mails am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zu versenden – diese Tage sind mehreren Studien zufolge die besten Tage. Mehr als 51% der Unternehmen nutzen Automatisierungstools, um ihre E-Mail-Kampagnen zu automatisieren.

 

Automatisierungs-Tools helfen dabei, Kundenaktionen zu verfolgen. Mit KI-basierten Tools kannst du die Zustellbarkeit von E-Mails optimieren und den falschen Zeitpunkt für den Versand von E-Mails vermeiden. 

 

Nutze die oben genannten Best Practices, um direkt mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren und ihr außergewöhnliche Inhalte direkt in ihren Posteingang zu liefern!

 

Wenn du diese Tipps beim Erstellen deiner Email Marketing Kampagnen beachtest, solltest du auf einem guten Weg sein, dass diese auch erfolgreich sind. 

Du möchtest noch mehr über Email Marketing wissen? Dann sieh dir gerne unseren Blog an, hier findest du regelmäßig neue Artikel zum Thema Email Marketing.

 

Vielen Dank fürs lesen!

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