Klaviyo ist eine E-Mail- und SMS-Marketing-Plattform, die E-Commerce Unternehmen hilft, erfolgreiche Marketingkampagnen durchzuführen.
Diese Lösung wird derzeit von mehr als 50.000 Unternehmen genutzt. Zu den wichtigsten Funktionen von Klaviyo gehören Datenintegration und -speicherung, Segmentierung, A/B-Tests, ein Drag-and-Drop-E-Mail-Builder und starke Reports.
Die Preise von Klaviyo liegen in der Regel zwischen $20 und $650 pro Monat, je nach Anzahl der bestehenden Kontakte. Für das SMS-Marketing berechnet Klaviyo im Schnitt zwischen $0,01 und $0,03, je nach Art und Umfang der versendeten Textnachrichten und deiner Kontakte.
Solltest du eine der E-Commerce-Plattformen nutzen, die mit Klaviyo kooperiert, dann gehört Klaviyo dank der nahtlosen Integration zu den besten Produkten auf dem Markt. Nutzt du zum Beispiel Shopify, kann Klaviyo Kundendaten direkt von deiner Website erfassen und speichern. Für die Integration von Shopify mit vielen anderen Plattformen sind dagegen Drittanbieterlösungen wie ShopSync oder Zapier erforderlich. Wenn du kein E-Commerce Unternehmen hast, solltest du andere Lösungen wie Mailchimp oder ActiveCampaign testen.
Vorteile:
- Bietet nahtlose Integrationen mit vielen E-Commerce-Plattformen
- Die Segmentierung ist zuverlässiger als bei vielen anderen Anbietern
- Ermöglicht es dir, bis zu 25 E-Mail-Varianten gleichzeitig zu testen
- zahlreiche Plugins für E-Commerce
mögliche Nachteile:
- Ideal für E-Commerce-Unternehmen, aber weniger geeignet für andere Unternehmenstypen
- Nicht so günstig wie viele seiner Konkurrenten
- Bietet keine multivariaten Tests
- Produkt und Website nur in englischer Sprache